Hoppelpferd header
Über michDie PferdeLeistungenGalerieKontakt
Andrea

Ich bin geprüfte Tierheilpraktikerin-Schwerpunkt Pferdephysiotherapie
und möchte kleinen und großen Pferdenarren auf natürliche Art und ohne Leistungsdruck "in den Sattel helfen".

Auch den Pferden möchte ich Gutes tun.
Ich erlebe in meinem eigentlichen Beruf (Pferdephysiotherapie), dass den Pferden aus Unwissenheit viel Leid zugefügt wird.
Dem möchte ich vorbeugen, indem ich den pferdeinteressierten Nachwuchs zum um- / nachdenken anrege.

  • 1970 (in Ilshofen) geboren
  • wuchs mit Tieren auf  (Hunde, Katzen, Frettchen, Hasen, Tauben...
    und ich trieb mich in den Ställen der benachbarten Landwirte rum)
  • konnte schon im Vorschulalter erste Ponyerfahrungen sammeln
  • mit  9 Jahren die ersten Reitstunden
    (ehrlich gesagt war das kein Vergnügen. Ich hatte Angst, die ich glaubte  verbergen zu müssen. Da fällt das Lernen nicht leicht. Ich traute mich auch nicht all die „dummen“ Fragen zu stellen und leider war es im Reitstall auch nur selten möglich mal was auszuprobieren, mal zu kucken, was passiert, wenn… Also bemühe ich mich heute den Kindern das zu bieten, was ich mir damals erträumt habe.)
  • mit 13 endlich das eigene Pferdchen
    (das mir 23 Jahre ein treuer Begleiter war)
  • ein Jahr später (statt Turniere) das erste selbst organisierte Reiterlager
  • dann das Wanderreiten
  • nach der mittleren Reife - Lehre zur Druckvorlagenherstellerin. Ich arbeitete 16 Jahre in diesem Beruf
  • Ausbildung zur Tierheilpraktikerin, anschl. Prüfung vor dem ältesten Verband der THP Deutschlands (2001)
  • Ausbildung in Pferdephysiotherapie mit abschließender Prüfung beim Institut für Pferdephysiotherapie (2004)
  • diverse Fortbildungen rund ums Pferd
  • Reiki I. Grad (2005)
  • Pakiri und Nori treten in mein Leben (2006)
  • IPZV Bassisabzeichen und Reitabzeichen Bronze (2007)
  • Karla kommt zu uns (2007)
  • ich hatte viele (Reit-)lehrer, der fähigste war mein Pony "Schmuddl"!. 23 Jahre ging ich fleißig in seinen Unterricht. Er hat mir sehr viel mehr als "nur" den Umgang und die Kommunikation mit Pferden und das Reiten beigebracht.

Zusätzlich zu dem Unterricht am und mit dem Pferd biete ich auch Therapien für die verschiedensten Leiden des Pferdes. Nähere Infos dazu gibt es auf meiner Physio-Seite

DatenschutzImpressum